Mini-Meisterschaften 2008/2009: Ortsentscheid in Astheim


Ergebnisse

Mädchen:
Jungen (8 Jahre und jünger):
1. Leonie Sehr 1. Patrick Sandner
2. Charlotte Edler 2. Christopher Kumm
3. Marie Edler 3. Lucas Seitz
4. Marie Rösch 4. Tolga Kececi
5. Tabea Lachotta
6. Rania Mokhtari
Jungen (9 und 10 Jahre):
Jungen (11 und 12 Jahre):
1. Niclas Raddy 1. Jascha Gelis
2. Mirko Schönfelder 2. Jonas Rösch
3. Brandon Knoerzer 3. Tobias Kumm
4. Julien Raciti 4. Henrik Schwarz
5. Florian Lang

Spannende Ballwechsel der Kleinsten bei den mini-Meisterschaften in Astheim

Beim Ortsentscheid der Tischtennis-mini-Meisterschaften in Astheim nahmen am Samstag, den 13. Dezember 2008 19 Kinder teil. Die Bestplatzierten werden die Farben des VfH Astheim in der nächsten Runde auf Kreisebene im März 2009 vertreten, wo sie gegen die Besten der Ortsentscheide aus anderen Orten des Kreises Groß-Gerau antreten werden. Die Nachwuchsspieler zeigten unter den Augen ihrer Eltern, was sie im Schülertraining seit August diesen Jahres alles gelernt haben.

Jungs und Mädchen spielten getrennt voneinander. Bei den Jungen waren alle Altersklassen mit mindestens vier Spielern besetzt. Da sich bei den Mädchen nur sechs Teilnehmerinnen angemeldet hatten, spielten sie in einer Klasse. Die Teilnehmer einer Spielklasse spielten jeweils ein Einzel gegen die anderen Spieler ihrer Klasse. Sieger eines Spiels war Derjenige, der zuerst zwei Sätze gewinnen konnte.

Der Wettbewerb bei den Mädchen wurde mit sechs Teilnehmerinnen in einer Spielklasse ausgetragen. Leonie Sehr sicherte sich den Titel der mini-Meisterin knapp vor Charlotte Edler, die beide vier Spiele gewannen und eines verloren. Die Siegerin hatte in der Endabrechnung einen Satz mehr gewonnen als die Zweitplatzierte. Den dritten Platz erreichte Marie Edler. Die weiteren Plätze belegten Marie Rösch, Tabea Lachotta und Rania Moktari.

Bei den Jungen in der Alterklasse bis acht Jahre gewann Patrick Sandner denkbar knapp nur durch die bessere Satzdifferenz vor Christopher Kumm. Genauso knapp war die Entscheidung um Platz 3, die Lucas Seitz für sich gewinnen konnte. Mit nur einem gewonnenen Satz weniger kam Tolga Kececi auf den vierten Rang.

In der nächst höheren Altersklasse bei den Jungen (9 und 10 Jahre) war die Entscheidung deutlicher: Niclas Raddy gewann alle Spiele und wurde damit mini-Meister in seiner Klasse. Auf die weiteren Plätze kamen Mirko Schönfelder, Julien Raciti und Brandon Knoerzer.

In der Alterklasse von 11 bis 12 Jahren setzte sich bei den Jungen Jascha Gelis durch. Die Entscheidung auf den Plätzen zwei bis vier war sehr knapp, da alle drei Jungen jeweils zwei Spiele gewannen und zwei Spiele verloren. Auf Grund der besseren Satzdifferenz kam Jonas Rösch auf Platz 2, Tobias Kumm wurde Dritter und Henrik Schwarz belegte den vierten Rang. Auf dem fünften Platz landete Florian Lang.

Keiner der Teilnehmer musste mit leeren Händen nach Hause gehen. Allen Kindern überreichte der Nikolaus einen Preis: wahlweise eine Schlägerhülle oder ein Reinigungsset für ihre Tischtennisschläger. Außerdem gab es für alle Teilnehmer eine Tüte mit süßen Leckereien und einen VfH-Astheim-Aufkleber. Die Sieger der einzelnen Spielklassen erhielten zusätzlich einen schönen Pokal. Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung, die Kindern, Eltern und den Organisatoren von der Tischtennis-Abteilung des VfH Astheims viel Spaß gemacht hat. Auch die Verpflegung mit Kaffee und Kuchen sowie kalten Getränken und Würstchen wurde gut angenommen. Der Gewinn aus diesem Verkauf kommt dem Nachwuchstraining zugute.

Mit der Ausrichtung der mini-Meisterschaften verabschieden sich die Betreuer der Schüler und Jugendlichen in die Weihnachtsferien. Das nächste Training für den Nachwuchs findet am Freitag, den 9. Januar 2009 statt: das Schülertraining um 17.00 Uhr und das Jugendtraining um 18.00 Uhr. Trainingsort bleibt wie bisher die Turnhalle neben der Astheimer Grundschule. Auch im neuen Jahr sind Neugierige dazu eingeladen, unverbindlich im Training vorbei zu kommen.

Bilder vom Ortsentscheid

Link zum Kreisentscheid in Astheim

Link zum Bezirksentscheid in Mörlenbach (Odenwald)